Name der Seite: 1981
URL: http://archiv.dbu-bowling.com//index.php?id=2138
Autor: DBU
Stand: 08.09.2024
Die sechsten europäischen Meisterschaften fanden vom 19. bis 27. Juni 1981 in Frankfurt/Main statt. Für Deutschland starteten: Manfred Clemens (Mainz), Utz Dehler (Wuppertal), Heinrich König (Duisburg), Bernd Kornak (Berlin), Dale Robison (Mannheim), Georg Winter (Stuttgart), Hannelore Hoplitschek (Mannheim), Annedore Häfker (Hamburg), Christl Heusler (Berlin), Brigitte Lemin (Berlin), Gisela Lins (Dortmund) und Gertrud Bauer (Nürnberg).
Diese Europameisterschaft war für die Deutsche Nationalmannschaft sehr erfolgreich. Die Damen erzielten im Triowettbewerb den zweiten Platz. Die Silbermedaille gewannen Brigitte Lemin, Gisela Lins und Hannelore Hoplitschek. Gold gewann das Trio aus Belgien. In der All-Event-Wertung konnte Hannelore Hoplitschek die Bronzemedaille erreichen. Im Teamwettbewerb gewannen sie mit dem dritten Platz die Bronzemedaille. Im Team spielten Hannelore Hoplitschek, Christel Heusler, Brigitte Lemin, Gisela Lins und Anne-Dore Häfker-
Bei den Herren wurden in der All-Event-Wertung die Plätze Zwei, Drei und Vier von den bundesdeutschen Spielern belegt. Die Silbermedaille ging an Heinrich König, Bronze erreichte Manfred Clemens und den vierten Platz erzielte Georg Winter. Bei den Herren wurde das deutsche Team Europameister 1981. Sie holten im Teamwettbewerb die Goldmedaille vor dem Zweitplatzierten Frankreich. Im Team spielten Heinrich König, Dale Robison, Manfred Clemens, Bernd Kornak und Georg Winter.