Interview mit Diana Zavjalova am 13. Juni 2014
Eine Bowlerin zwischen zwei Welten, zu Hause im lettischen Riga, lebt die 22jährige Diana Zavjalova zur Zeit in den USA. Gerade hat sie in Florida ein Studium im „Sports Business Management“ abgeschlossen. Mit Daria Pajak aus Polen, die auch in Florida studiert, spielt sie im selben College-Bowlingteam. Gegen Daria Kovalova aus der Ukraine und deren Collegeteam haben beide schon öfter gespielt.
Diana Zavjalova hat in ihrem jungen Alter schon viel erreicht. Mit 10 Jahren fing sie mit dem Bowlingspielen an, motiviert und gefördert durch ihren Vater Alex, fand sie Spaß an dieser Sportart. 2012 gewann Diana in Tilburg die Bronzemedaille im Trio (mit Jelena Celiseva und Marija Tkachenko). Bei den ersten Damen-Einzelweltmeisterschaften 2012 unterlag sie im Finale der PBA-Bowlerin Kelly Kulick ganz knapp und erhielt dafür die Silbermedaille.
Gefragt nach ihren Zukunftsplänen, hat Diana bereits ganz feste Vorstellungen. Sie möchte in den USA bleiben (geplant ist Las Vegas) und hat sich bereits bei der PBA angemeldet. Im Bowlingsport wird sie aber weiterhin für ihr Heimatland Lettland starten.
Bei dieser Europameisterschaft ist Diana die beste Spielerin im All Event mit 5510 Pins über 24 Spiele. Mit einem Schnitt von 229,6 Pins war sie knapp davor, den bestehenden Rekord von 5544 Pins zu toppen, den die Schwedin Helén Johnsson 2008 in Odense (Dänemark) aufgestellt hat.
Videointerview mit DBU-Pressereferentin
Videointerview mit DBU-Pressereferentin mit All Event Gewinnerin Diana Zavjalova aus Lettland.
Information über die Seite Interview Diana Zavjalova
Letzte Änderung: Samstag, 14. Juni 2014